Klinikumskirche zu Stralsund

26.11.2017 - Sonntag 17:30 Uhr zurück

 

DAS ROMANTISCHE LIED AUF DEM VIOLONCELLO

Peter Bruns - Violoncello

Annegret Kuttner - Klavier

Peterbruns.de

 

Leipzig/Deutschland

 

Richard Strauss Romanze                                                    F-Dur (1883) für Violoncello und Klavier

(1864-1949)

 

Felix Mendelssohn Bartholdy                                               „Lied ohne Worte“ D-Dur op. 109 für Cello und Klavier

(1809-1847)

 

Robert Schumann                                                              „Es war, als hätt‘ der Himmel“ (Mondnacht)

(1810 bis 1856)                                                                 Nr. 5 aus dem Liederkreis op. 39 (Bearbeitung Peter Bruns)

 

Max Reger                                                                        „Aria“ für Violoncello und Klavier op. 103 a Nr. 3

(1873-1916)

 

Richard Wagner                                                                 „Isoldens Liebestod“

(1818-1883)                                                                      (Zeitgenössische Bearbeitung von Alexander Ritter, Wagners

                                                                                        Schwager)

 

Russland/Israel/New York

 

Leo Ornstein                                                                      Sonate Nr. 1 op. 52, 2. Satz „Andante sostenuto“

(1892—2002)

 

Alexander Glasunow                                                           „Serenade espagnole“ op. 20 Nr. 2 für Cello und Klavier

(1865 bis 1936)

 

Sergei Rachmaninoff                                                           „Vocalise“ Op. 34 Nr. 14

(1873-1943)

 

Ernest Bloch                                                                      „From Jewish Life“ für Violoncello und Klavier

(1880-1959)                                                                      “Prayer”

                                                                                       “Supplication”

                                                                                       „Jewish song“

 

 

Paris/Barcelona

 

Charles Koechlin                                                                “Chansons Bretonnes” op. 115 für Cello und Klavier

(1867-1950)                                                                      (Auswahl)

                                                                                       „La Prophétie de Gwene’hlan“

                                                                                       „Le Seigneur Nann et la Fée“

                                                                                       „Le Vin des Gaulois“

                                                                                       „Le Rossignol modulant“

                                                                                       „Notre-Dame du Folgoat“

                                                                                       „Le Page de Louis XIII“

 

Hector Berlioz                                                                    „La Mort d’ Ophélie“, Ballade aus op. 18 (H92)

(1803-1869)                                                                      (Bearbeitung Peter Bruns)

 

Gabriel Fauré                                                                     „Après un rêve“ op. 7 Nr. 1

(1845-1924)                                                                      (zeitgenössische Bearbeitung Pablo Casals)

 

Enrique Granados                                                              „Intermezzo“ aus der Oper „Goyescas“

(1867-1916)                                                                     (zeitgenössische Bearbeitung Gaspar Cassadó)

 

Manuel de Falla                                                                 “Suite populaire espagnole”

(1876-1946)                                                                      (zeitgenössische Bearbeitung nach „Siete Canciones populares

                                                                                       Españolas“ von Maurice Maréchal)

                                                                                       „El paño Moruno”

                                                                                       „Nana“

                                                                                       „Canción“

                                                                                       „Jota“

                                                                                       „Asturiana“

                                                                                       „Polo“