OPERNALE 2021 auf Tour

Luise Greger, eine pommersche Gans“

Musiktheater über eine wiederentdeckte Greifswalder Komponistin

Luise Greger, der 1861 in Greifswald geborenen Komponistin, Pianistin und Sängerin, widmet die OPERNALE in diesem Jahr ihre Musiktheater-Uraufführung.

„In Greifswald bin ich geboren, dort wo es die vielen fetten Gänse gibt. Ich bin auch eine von den Gänsen“, witzelt die 82-jährige Luise Greger und versucht so intuitiv ihrem Schicksal in der psychiatrischen Landesheilanstalt von Hessen zu entkommen. Ende 1943 wird die körperlich und seelisch kerngesunde, lediglich etwas altersdemente Komponistin von ihrem Seniorenwohnheim in Hofgeismar nach Merxhausen überführt, dem ärztlichen Attest nach wegen zunehmender „seniler Seelenstörung“. Durch „gezielte Unterversorgung“, die das aktive Euthanasieprogramm der Nazis abgelöst hatte, wird Luise keine 8 Wochen mehr leben. Sie stirbt am 15. Januar 1944.

Das Aufnahmegespräch zwischen Arzt und Patientin sowie weitere Eintragungen in die Krankenakte bilden den Rahmen des Musiktheaterstücks, das eine innere Zeitreise Luise Gregers in Anbetracht des nahenden Todes ist. Auf dieser Reise begegnet sie ihrem Alter Ego, der 25-jährigen Liesing aus den Greifswalder Jahren, einer jungen, talentierten Frau voller Lebensmut und -freude. Zusammen blicken sie zurück auf eine unbeschwerte Jugend. Gemeinsam begegnen sie ihrem Lieblingssohn Helmuth und Pfarrer Theodor Weiß, dem Schutzpatron der Bewohner von Hofgeismar.

Die Künstlerische Leiterin der Opernale, Henriette Sehmsdorf, hat das Stück entwickelt und führt Regie. Die Kompositionen stammen aus der Feder von Luise Greger, für die Bühne arrangiert vom Greifswalder Komponisten und Pianisten Benjamin Saupe. Es singen Joana-Maria Rueffer – alte Luise (Sopran); Friederike Schnepf – junge Luise (Sopran); Lars Grünwoldt – Dr. Malcus, Sohn Helmuth, Pfarrer Theodor Weiß (Bariton); Benjamin Saupe – diverse Rollen und Klavier. Die Kostüme entwarf und fertigte Stefanie Gruber.

Eintrittskarten sind ab Mitte Juli zum Preis von 25 € erhältlich im Goldschmiedegeschäft C. Stabenow, Badenstr. 1, Stralsund

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Corona-Regeln (Nachweis für Genesen, Geimpft, oder Getestet, Erfassung der Kontaktdaten, Maskenpflicht).